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An alle Junior Inbound Marketing Consultants da draussen: We're hiring!

An alle Junior Inbound Marketing Consultants da draussen: We're hiring!

In eigener Sache: "Passion For Growth" lautet unser Mantra bei Storylead. Und apropos Wachstum. Wir suchen aktuell Verstärkung. Manpower. Das fehlende Puzzleteil für unser kleines (aber feines) Team. Deshalb sei an dieser Stelle die Frage erlaubt: Sind Sie interessiert an einer Karriere im Bereich Inbound Marketing und Inbound Sales? Schön! Denn genau diese Chance bieten wir Ihnen mit der vakanten Stelle als Junior Inbound Marketing Consultant (w/m). Erfahren Sie in diesem Artikel mehr über das Stellenprofil, wie Ihr zukünftiger Arbeitsalltag aussehen könnte und welche Erfahrungen und Kenntnisse Sie in Ihrem Rucksack (idealerweise) mitbringen sollten. Wir nehmen Sie mit auf eine Tagesreise in unsere Inbound Marketing & Sales Welt und geben Ihnen einen exklusiven Einblick in unseren Agenturalltag. Tauchen Sie ein - und erfahren Sie sogleich, ob Sie zu Storylead passen und dem Inbound-Groove gewachsen sind.

Job @ Storylead_Junior Inbound Marketing Consultant

Kein Weg führt an Inbound Marketing vorbei

Aus meiner Sicht ist Inbound Marketing Consultant ein sehr spannender, vielfältiger und aussichtsreicher Job. Eine Art Traumberuf. Ein Beruf mit Zukunft. Warum? Ich persönlich bin davon überzeugt, dass Inbound Marketing & Sales auch hierzulande in wenigen Jahren kaum mehr aus der Marketing- und Sales-Landschaft wegzudenken ist. Viel mehr noch: Kein Marketingleiter und kein Sales-Chef von einem Tech-Unternehmen möchte bzw. kann in (naher) Zukunft freiwillig darauf verzichten. Warum auch? Schliesslich träumt doch jedes Unternehmen davon, den Marketing-Alltag nachhaltig zu vereinfachen und die Sales-Prozesse zu automatisieren.

Job der Zukunft - und was ihn auszeichnet

Sie fragen sich nun bestimmt (zu Recht), was denn diesen Beruf so speziell macht und besonders auszeichnet. Das erkläre ich Ihnen am besten, indem ich Ihnen den Alltag eines Inbound Marketers aus unserer Agentur schildere. Romina, unser jüngstes Team-Member und technisch unglaublich affin, hat auf meine Nachfrage hin ihren Job wie folgt beschrieben:

VIELSEITIG, KREATIV, unglaublich LEHRREICH, INTERESSANT, HERAUSFORDERND, dynamisch. und was mir am meisten gefällt: Der kreativität sind keine grenzen gesetzt. jeden Tag kann ich neues ausprobieren (und anschliessend messen), frische Ideen einbringen und worte in taten Umsetzen. dabei ist kein tag wie der andere! 

Alles sehr positiv, nicht? Gesagt sei: Sie hat diese Aussagen aus freien Stücken getätigt und nicht mit dem Messer am Hals. Im Ernst: Auch ich erfahre es tagtäglich so. Es gibt kein "Alltag". Jeder Tag bringt neue Herausforderungen, Challenges sowie Aha- und Wow-Effekte mit sich. Und genau in dieser Abwechslung und Unberechenbarkeit (im positiven Sinne) sehe ich die grössten Vorteile und Plus' von unserem Job.

Ein Tag im Leben eines Inbound Marketing Consultants

Nun aber wie zu Beginn versprochen eine genaustmögliche Schilderung, wie Ihr Arbeitstag bei uns aussehen könnte:

08.00 - 09.30 "Inbound Zmorge"

Wie in einer Agentur üblich, ist auch bei uns stets viel los: Immer ist irgendjemand unterwegs, sei es auf der "Piste" bei einem Lead, an einem monatlichen Performance-Review-Meeting mit einem Kunden, am Telefon oder im Home-Office. Und weil das so ist, haben wir uns allen einen fixen Termin geblockt: Der alle zwei Wochen stattfindende "Storylead-Inbound-Zmorge". Da kommen wir zusammen, jede/r von uns gibt dem Team einen Einblick in ihre/seine aktuellen Kundenprojekte, wir tauschen uns gegenseitig aus, diskutieren allfällige Herausforderungen und Challenges, klären offene Fragen, analysieren unsere eigenen Stats und - nicht zuletzt - freuen uns gemeinsam über die Highlights. Ein wichtiges Element an diesem Meeting sind auch neue Product Updates von HubSpot. Als HubSpot Gold-Partner ist es uns ein zentrales Anliegen, unsere Kunden über die neuesten Features der all-in-one-Software zu informieren, welche ihnen dabei helfen, noch bessere Leads und mehr Sales zu generieren.

09.30 - 11.00 Inbound Marketing Aktivitäten für Storylead

Als unser neuer Junior Inbound Marketing Consultant sind Sie in erster Linie für all unsere eigenen Inbound Marketing-Massnahmen von Storylead verantwortlich. Der Vorteil: Sie lernen HubSpot an einem praktischen Case besser kennen, können sich Schritt für Schritt herantasten und übernehmen doch von Beginn weg Verantwortung. Nebst der Bewirtschaftung unserer eigenen Plattform (Website und Blog) und deren kontinuierlichen Optimierung zeichen Sie sich u.a. für die regelmässige Content-Erstellung in Form von Blog- und Social Media-Posts verantwortlich.

Sie verfassen neue Content Offer und Blog-Artikel und verbreiten diese via HubSpot auf zahlreichen Online-Kanälen. Ausserdem analysieren Sie unsere Website auf SEO-Aspekte - mit gütiger Mithilfe von HubSpot, Google Analytics und HotJar. Dabei befassen Sie sich mit Fragestellungen wie zum Beispiel:

  • Wie viele neue Leads konnten wir registrieren?
  • Wie viele Views hat unser neuester Blog-Artikel generiert?
  • Was sagen die Statistiken über unseren aktuellen E-Mail Versand an (Stichwort: Open- und Click Rate)?
  • Wie viele Downloads von unserem Content Offer (Whitepaper, E-Book, Check-Up) konnten wir verzeichnen?
  • Wie performen unsere neuesten Social Media Posts?

11.00 - 12.00 Unterstützung bei Kundenmandaten

Wichtige Erfahrungen an der ganzen Inbound Marketing & Sales Front sammeln Sie in Zusammenarbeit mit unseren Senior Consultants. Sie unterstützen Sie bei ihren Kundenmandaten sowohl in der Umsetzung (oder anders, in unserer Sprache, formuliert: "im Maschinenraum"), als auch in der strategischen Beratung. Sie helfen bei der Erstellung von Workflows und Social Media Posts, nehmen Datenbank-spezifische Anpassungen vor, kreieren Forms & Lead-Flows, bringen neue Ideen und Optimierungsvorschläge ein und diskutieren zu zweit das weitere Vorgehen bzw. das nächste, anstehende Meeting. 

12.00 - 13.00 Gemeinsames Mittagessen

Dass wir ein tolles Team sind, bestätigt auch die Tatsache, dass wir das Mittagessen sehr oft gemeinsam einnehmen und die freie Zeit geniessen. Sei es beim Italiener, im Sushi-Restaurant um die Ecke, im Büro mit Salat und Sandwich von der Bäckerei oder aber - von Frühling bis Herbst - vielfach auch am schönen Zugersee. Und, was bei uns nie fehlen darf, ein süsses Dessert...

13.30 - 14.15 Weekly Sprint Call mit Kunde

Einmal wöchentlich telefonieren wir mit unseren Kunden. Oder wie wir's nennen: Sprint Call. Dabei gehen wir systematisch und strategisch vor: Wir bereiten uns zuerst sorgfältig vor, diskutieren dann aktuelle Tasks und To Do's, brainstormen neue Kampagnen, klären technische Fragestellungen, definieren die nächsten Schritte und geben wertvolle Tipps und Tricks zur optimalen Nutzung der All-in-One Marketing- & Sales Software HubSpot. Hierbei ist unsere Expertise als externe Berater gefragt - immer mit den Gedanken im Hinterkopf, wie wir unsere Kunden weiter voranbringen und sie  im Hinblick auf die Erreichung der festgelegten Ziele optimal unterstützen können. Als technisches Tool nutzen wir hier - nebst HubSpot natürlich - die Projektmanagement-Plattform Trello

14.15 - 16.00 Nachbereitung Sprint Call und HubSpot-Bewirtschaftung

Gleich nach dem Call aktualisieren wir die mit den Kunden gemeinsam genutzte Projektmanagement-Plattform Trello. Wir überführen alle soeben besprochenen Updates und To do's, erfassen neue Trello-Karten (Aufträge/Tasks) und erledigen gleich anfallende Arbeiten.

Dabei ist HubSpot unser zentrales Arbeitsinstrument. Wir verbringen die meiste Zeit unserer Arbeit in und mit diesem Tool. Für und gemeinsam mit unseren Kunden erfassen wir neue Blog- und Social Media Posts, welche automatisiert und über diverse verschiedene Kanäle veröffentlicht werden. Darüber hinaus kreieren wir Newsletter und E-Mails, erstellen Workflows und Forms, bauen logische Listen, setzen zielführende Lead-Nurturing-Prozesse auf, bereiten Landing Pages auf - nur um einige Arbeiten zu nennen. Bei technischen Fragestellungen wenden wir uns an den HubSpot-Support oder aber an unsere COS-Programmier-Kollegen, welche sich für das Design und die Programmierung von Websiten, Blogs, E-Mails etc. verantwortlich zeichnen. Sie entwerfen Design-Vorschläge auf unser Briefing hin und programmieren alle Templates basierend auf unseren Inputs im HubSpot-COS. Dies alles, nachdem wir zuvor in enger Zusammenarbeit mit unseren Kunden alles entwickelt haben. 

16.00 - 17.30 Kunden-Kampagne aufsetzen

Zum Abschluss des Tages widmen wir uns beispielsweise einer Kampagne. Wir treffen die Annahme, dass einer unserer Kunden ein grösseres Event im B2B-Umfeld plant. Zielvorgabe: z.B. 100 Teilnehmende. Nun leisten wir wertvolle Unterstützung beim gesamten Prozess. Wir skizzieren die exakte Vorgehensweise auf, definieren alle einzelnen Schritte und setzen diese anschliessend in Zusammenarbeit mit den Kunden um. Vom "Save the Date", über das Einladungsschreiben, die Landing Page mit allen Event-Details und dem Form für die Anmeldung, den Listen mit allen eingeladenen Gästen sowie An-/Abmeldungen, bis hin zum Dankes-Mail mit integriertem Workflow wird alles in der HubSpot-Software realisiert und umgesetzt.

Klingt nach ordentlich Arbeit und viel Know-how, oder nicht? Zugegeben, ja. Aber nehmen wir doch erstmal Schritt für Schritt. In Ihrem konkreten Fall würde dies dann etwa so aussehen...

Einführung, Zertifizierung, Loslegen

In den ersten Wochen lernen Sie die Inbound-Marketing-Methodik und das Konzept des Leads intensiv kennen. HubSpot bietet hierzu eine Academy an, wo Sie sogleich die Inbound- und HubSpot Zertifizierung absolvieren können. Etwas später tauchen Sie bereit in den "Maschinenraum" ein und setzen die Theorie in die Praxis um. Starten werden Sie mit der Bewirtschaftung unserer eigenen Website via Hubspot, den Social Media Kanälen und unserem gesamten Inbound-Marketing-Funnel-Konzept. Bald danach unterstützen Sie bereits unsere Consultants aktiv bei Kundenprojekten.

So in etwa würde Ihr "Alltag" sowie die Einführungszeit bei Storylead aussehen. Falls Sie bereits hier und jetzt Feuer und Flamme sind, können Sie sich gleich hier bewerben:

STELLENPROFIL & BEWERBUNG

Falls Sie noch ein paar weitere Informationen zu Ihrem zukünftigen Jobprofil, über uns als Arbeitgeber und über gewünschte Qualifikationen in Erfahrung bringen möchten, geht's hier weiter im Text...

Wir über Sie - oder was Sie mitbringen sollten

Als zukünftiges Teammitglied und Junior Inbound Marketing Consultant bei Storylead haben Sie idealerweise eine Ausbildung im Bereich Marketing und/oder Kommunikation absolviert und verfügen bereits über erste praktische Erfahrungen im Marketing - vorzugsweise im B2B-Umfeld oder in einer Agentur. Letzeres ist kein Muss - sondern eher das Sahnehäubchen. Des Weiteren beschreiben Sie sich als "Digital Native", brennen darauf die neue Disziplin Inbound Marketing & Sales zu erlernen und haben sich bereits Kenntnisse im digitalen Marketing (allenfalls auch bereits mit HubSpot) und/oder Content Marketing angeeignet. Wenn Sie zudem folgende Eigenschaften mitbringen würden, käme das einem "Match" immer näher:

  • Stilsicheres Deutsch sowie Spass am Umgang mit der deutschen Sprache
  • Freude bei der Erstellung von Content
  • Begeisterung für neue Technologien und Online-Marketing-Ansätze
  • Enthusiasmus, Motivation und Flexibilität
  • Selbständige und zielorientierte Arbeitsweise
  • Hohes Verantwortungsbewusstsein
  • Schnelle Auffassungsgabe
  • Sehr gute Englisch-Kenntnisse (in Wort und Schrift)

Wir über uns - und was wir bieten

Storylead ist eine führende und HubSpot Gold-zertifizierte Inbound Marketing und Inbound Sales Agentur mit Sitz in der schönen Innerschweiz, in Zug. Weil wir uns dem Motto "Passion For Growth" verschrieben haben, bauen wir Marketing-Automations-Systeme für Technologie-getriebene Firmen im B2B-Umfeld. So helfen wir unseren Kunden, ihr Marketing nachhaltig zu vereinfachen, gute und qualifizierte Leads zu generieren, mehr Sales sowie eine hohe Kundenloyalität zu erzielen. Wir liefern Expertise zu Inbound Marketing, Technologie, Account Based Marketing & Sales, Content und Customer Success. Und genau hierfür sind wir auf der Suche nach Verstärkung - und zwar nach Ihnen!

Wir würden uns alle als motivierte und enthusiastische Inbound Marketer beschreiben. Jederzeit hungrig und offen für Neues. Immer mit dem Ziel vor Augen, dass unsere Kunden wachsen, weiterkommen und ihre Wettbewerbsfähigkeit am Markt weiter stärken können. Wir sind eine aufgestellte, unkomplizierte und junge Truppe, die Inbound tagtäglich lebt. Arbeiten tun wir in einem dynamischen Umfeld und einer tollen Umgebung. Viel online und vor dem Bildschirm, aber auch - und noch lieber - draussen bei und mit unseren Kunden.

Storylead als Arbeitgeber bietet Ihnen folgendes attraktives Package:

  • Die Möglichkeit, Inbound Marketing als aufstrebende Disziplin im (Online) Marketing theoretisch und insbesondere praktisch zu erlernen.
  • Schnelle Übernahme von Verantwortung und Mitarbeit bei vielfältigen Kunden-Mandaten aus unterschiedlichsten Branchen - im B2B-Umfeld.
  • Mittel- und langfristige Perspektive zum Senior Inbound Marketing Consultant mit eigenen Kunden-Projekten.
  • Mögliche Spezialisierung und Aneignung von Kenntnissen im Bereich Content und/oder Sales.
  • Unkompliziertes, kleines Team mit 'Getting things done'-Mentalität.
  • Moderne Büroräumlichkeiten sowie zentral gelegener Arbeitsplatz in der Stadt Zug (Bushaltestelle Kistenfabrik sowie S-Bahn-Haltestelle Lindenpark in unmittelbarer Nähe).
  • Spannendes und einzigartiges  Umfeld für die persönliche Entwicklung.

Ihr Weg ist Ihre Chance. Hier geht's zur Online-Bewerbung 

Na, überzeugt? Haben wir Ihr Interesse geweckt? Das würde uns natürlich sehr freuen! Zum detaillierten Stellenprofil sowie zum Einreichen Ihrer Bewerbungsunterlagen gelangen Sie unter folgendem Link - oder aber per Klick auf nachfolgenden Button:

STELLENPROFIL & BEWERBUNG

 

Fazit

Suchen Sie eine neue Herausforderung? Sehen Sie Ihre Zukunft im Bereich Inbound Marketing & Inbound Sales? Und brennen Sie darauf, neuartiges (Online-) Marketing zu betreiben, dass mess-, wäg-, und zählbaren Erfolg für unsere Kunden ermöglicht? Wenn Sie alle drei Fragen mit einem JA beantworten, dann könnte es was werden mit Ihnen und uns. Bewerben Sie sich noch heute für die Stelle als Junior Inbound Marketing Consultant bei Storylead - wir freuen uns auf Ihre Bewerbung!
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