Storylead Blog

Profitabel wachsen: Mit diesen 9 1/2 Inbound Marketing Tipps

Geschrieben von Steven Loepfe | Freitag, 30.10.2015

Marketing verkommt immer mehr zum…

  • langweiligen Versuch von
  • langweiligen Firmen, ihre
  • langweiligen Produkte mit
  • langweiligen Attributen dem
  • gelangweilten Konsumenten mit
  • langweiligem Marketing schmackhaft zu machen.

Leute aus Marketing, Werbung und Vertrieb aufgepasst!

Unser klassisches PR- und Marketing-Handbuch hat ausgedient: Cold-Calls, Spam-Mails, vierfarbige Doppelseiten, Pop-Ups, Banner, Cookies, Wurfsendungen, TV-Spots… Lautstärke und Sinnschwäche von Marketing, Werbung und PR nehmen zu.

Ob jung oder alt - unsere Zielgruppen hören nur noch lautes Rauschen statt klare Signale. Sie klinken sich aus, weil der Lärm schadet. Nicht nur dem Gehör des Kunden. Sondern auch unseren Marketing-Budgets und letztlich auch dem Wachstum unserer Marken, Produkte und Firmen (und Agenturen).

Vorleistung statt Vorauskasse

Doch wer mit seinem Unternehmen vorankommen will, muss heute Mehrwert bieten. Nicht erst bei Lieferdatum. Sondern - dalli, dalli - schon heute. Was einst der Shift vom Anbieter- zum Käufermarkt war, ist heute der Shift von Vorauskasse zur Vorleistung. Kompromisslose Vorleistung notabene, mit hohem Anspruch. Denn Kunden wollen sich nicht langweilen sondern sich selbständig informieren, hier und jetzt, on- und offline.

Unsere Kunden wollen sich mit ihrer Community austauschen, sozial-medial, sich eine eigene Meinung bilden und dann (eines Tages, vielleicht, eventuell) unser Produkt kaufen. Erst wenn wir Marketer dies voll akzeptieren, klinkt sich das Publikum wieder ein. So läuft das hier. Wer das Gegenteil behauptet, soll jetzt wegzappen und sein Marketing-Skript von damals wie eine wertlose Eisenbahnaktie einrahmen.

Zurück zur Zukunft

Wir alle wissen: Information ist das Gold der Neuzeit. Nicht irgendwelche Info. Sondern relevanter Content, gute Stories, Nutzen bringender Inhalt, der dem Käufer/Mitarbeiter/Investor/Wähler hilft, seine Entscheidung zu treffen. Fadengerade, ungeschminkt, ohne Netz und doppelten Boden. Wenn wir uns an diesem Leitgedanken zu orientieren beginnen, hört man uns vielleicht wieder zu. Und so dürfte die Zukunft des Marketings zur Zukunft des Inbound und Content Marketings werden.

Warum ist die Zukunft des Marketings "Inbound" und "Content"?

Weil Inbound und Content Marketing genau das tut: Relevanten, weiterführenden, informierenden Content bereitstellen, wo unsere Kunden heute eh schon danach suchen off- und vor allem online. Inhalte, die jedem/jeder von uns helfen, eine sinnvolle Entscheidung zu treffen. Inhalte, die nicht mehr nur wie Gold glänzen so wie damals im Vokuhila-Zeitalter. Sondern aufgrund ihres Gehalts und Gewichts auch als pures Gold erkannt, gehandelt, verteilt, ge-shared, ge-liked und genutzt werden.

Dies ist eine Einladung zum profitablen Wachstum

Denn wer bei Inbound und Content Marketing mitmacht, kommt nach vorne - online in Search-Rankings, offline in der Umsatz-Statistik und in jedem Fall in der Gunst des Marktes. Glauben Sie nicht? Dann die Frage zurück an Sie: Waren Sie heute schon online? Heute schon gegoogelt? Informationen genutzt? Vielleicht ein PDF? Ein Produkte-Vergleich? Eine Infografik? Eine Studie? Sehen Sie! In Sachen Content Marketing gilt: Wer zu spät kommt, den bestraft der Markt.

Das Ganze scheint Sie zu interessieren. Sonst hätten Sie’s nicht bis hierhin geschafft. Toll! Gratulation! Doch nun geht’s weiter:

„…Marketers start your engines!“

Aus welchem der folgenden drei Inbound und Content Marketing Blöcke starten Sie ins Rennen?

  1. „…keinen Schimmer, mache lieber „old School“ weiter.“
  2. „…auch schon gehört, ist aber nur für die junge Generation Y.“
  3. „…voll dabei, die Resultate geben mir Recht.“

„Eins, zwei oder drei? Ob Du Recht hast oder nicht…“ - Sie sind in der Pflicht. Gegenüber Ihrer Marke. Ihrem Unternehmen. Ihrem Wachstum.

Ehrlich gesagt, es spielt keine Rolle, von wo aus Sie starten. Inbound und Content Marketing helfen Ihnen so oder so, das profitable Wachstum Ihres Unternehmens zu beflügeln. Am Start stehend, laden wir Sie deshalb ein, sich auf dem Weg ins Ziel von folgenden Leitgedanken inspirieren zu lassen: