Kunden ändern sich. Und mit ihnen ändern sich Erwartungen, Mediennutzung und der Anspruch auf Selbstbestimmung: „Ich als Kunde entscheide, wann, wo und wie viel Content ich will - und nicht du, lieber Marketer…“. Vor diesem Hintergrund gleisen immer mehr B2B- und B2C-Brands Marketing und Kunden-Akquise neu auf. Sie schalten um von unterbrechender Outbound-Werbung zu informierendem Inbound-Marketing. Was das heisst und wie Sie Inbound-Marketing zum profitablen Wachstum für Ihr Unternehmen nutzen können, das finden Sie in den nachfolgenden Fakten, Zahlen und Statistiken.
Nach aussen gerichtete Methoden, die uns „unterbrechen“ wie Banner-Werbung, Direkt-Mail, TV-Spots machen mehr und mehr Platz für informative Inbound-Marketing-Taktiken wie Content Marketing oder Online Video. Während beim Outbound-Marketing der Marketer entscheidet, wann und wo er den Konsumenten unterbrechen will (zum Beispiel im Facebook-Stream, im Kino-Film, zu Beginn eines Youtube-Clips), entscheidet im Inbound Marketing der Konsument selbst, ob und wann er/sie Content nutzen will. Wie?
Zum Beispiel indem sich der Kunde für einen ganz konkreten Newsletter entscheidet, gezielt einen Blog abonniert oder einem ganz bestimmten Social-Media-Stream folgt, der ihm einen ganz konkreten Nutzen stiftet und ihm hilft, seine Fragen zu beantworten. Für den Marketer bedeutet dies, dass er in Zukunft eine direkte Beziehung zu seiner Zielgruppe pflegen muss - ohne den Umweg über „gemietete Aufmerksamkeit“ in teuren Massenplattformen oder -Medien zu nehmen. Inbound Marketing ist sicherlich aufwändiger - weil es viel nützlichen Content braucht, zeitraubender - weil dieser Content hart erarbeitet werden muss, aber…
Im Inbound Marketing geht’s darum, Aufmerksamkeit zu erzielen, Leads zu generieren und messbar mehr loyale Kunden zu gewinnen - und zwar mit einer Vielzahl an selbst-bespielten und eigenen Kanälen wie Social Media, Blogs, SEO und E-Mail. Kurzum: Inbound Marketing ist eine magnetische Marketing-Strategie, die Kunden mit nutzvollem Content anzieht - statt mit nutzloser Unterbrechung abstösst.
Immer noch nicht von Inbound Marketing überzeugt? Nachdem Sie die nachfolgenden 17 Inbound Marketing Statistiken gecheckt haben, werden auch Sie vielleicht damit beginnen, Ihre aktuelle Marketing-Strategie zu überprüfen.
Mit diesen Zahlen, Fakten und Statistiken wird es schwer, Inbound Marketing einfach abzutun oder auf Dauer zu ignorieren. Wenn Sie nun von Inbound überzeugt sind, Ihr Chef jedoch (noch) nicht, dann nutzen Sie die obigen Zahlen, um Ihre Argumentation zu stärken.
Haben wir bei den Zahlen etwas vergessen? Gibt es eine Statistik in Punkto Inbound Marketing aus Deutschland, der Schweiz oder aus Österreich, die wir hier auch noch aufführen sollten? Wir freuen uns auf Ihre Rückmeldungen.
Auf Ihr profitables Wachstum!
INBOUND CHECK-UP - Erfahren Sie jetzt in 12 Checklisten und mit Hilfe von 52 konkreten Tipps und Hinweisen, wie Sie das Wachstum Ihres Unternehmens mit Inbound Marketing beflügeln können...